spigen-ipad-air-4-hülle-test

In diesem Test habe ich die iPad Air 4 Hülle von Spigen und zwar das Spigen Liquid Air Folie. Wie gut diese Hülle ist, welche Vor- und Nachteile ich finden konnte und natürlich für wen und welchen Zweck diese Hülle geeignet ist, erfährst du jetzt!

iPad Air 4. Generation 10.9 Zoll – Das Spigen Liquid Air Folie im Test

Bei mir kam die Hülle leider in einer Plastiktüte von Amazon an. Ich denke mal hier wird es sich um Retoure eines anderen Kunden handeln. Ärgerlich sowas als neu zu verkaufen aber dafür kann Spigen wohl nichts. Zubehör ist dementsprechend kein weiteres dabei. Gekauft habe ich mir die Hülle auf Amazon für 21,99€.

Welche Vorteile hat diese Hülle?

spigen-ipad-air-4-hülle-test-4

Guter Gesamtschutz

Die Hülle ist ziemlich dick und umschließt das iPad auch komplett. Der Schutz ist also bestens, sollte einem das iPad mal runterfallen.

Apple Pencil Halter

In die Hülle ist ein Apple Pencil Halter integriert, so muss man sich nicht extra einen besorgen.

spigen-ipad-air-4-hülle-test-3

Handhalter

Zusätzlich haben wir eine Lasche am Deckel, wo man die Hand durchstecken kann um das iPad zu halten.

Innenschutz

Der Deckel der Hülle ist mit Mikrofaser ausgekleidet, damit ist das Display gut geschützt.

Tasche auf der Vorderseite

Zusätzlich haben wir noch eine Tasche bzw. Fach auf der Vorderseite. Perfekt um Papiere oder sonstiges zu verstauen.

Apple Pencil hält trotz Hülle dazwischen

Obwohl die Hülle um den kompletten Rand des iPads geht und somit auch über die Stelle wo der Apple Pencil eigentlich magnetisch hält, hält dieser dort trotzdem noch sehr fest.

Knöpfe lassen sich bestens bedienen

Auch die seitlichen Laut und Leise Knöpfe sind durch die Hülle abgedeckt, lassen sich aber noch sehr gut drücken.

Welche Nachteile konnte ich finden?

spigen-ipad-air-4-hülle-test-5

Aufstellpositionen nicht perfekt

Die Aufstellfunktion ist hier leider eingeschränkt. Man kann es in 2 Positionen aufstellen, allerdings steht das iPad dann sehr hoch und zum schreiben ist diese Position nicht gedacht. Zum schreiben muss man es dann ganz flach hinlegen.

Aufstellen und aufs Display tippen ist nicht

Ein zweites Problem was die Aufstellfunktion betrifft ist das umkippen. Stellt man das iPad in eine der zwei gegeben Positionen auf und tippt oben aufs Display, kippt es um. Diese Funktion ist also nur zum z.B. Videos schauen geeignet.

Fingerabdruck benutzen wird problematisch

Der Fingerabdrucksensor darf ja nicht von der Hülle verdeckt werden, liegt dadurch aber sehr tief und man kommt mit dem Finger nicht mehr wirklich ran, bzw. dieser wird bei mir nicht mehr erkannt.

Kein richtiger Innenschutz auf Innenseite

Es ist zwar eine Art Muster auf der Innenseite der Hülle, jedoch hätte ich mir hier Mikrofaser gewünscht, schützt besser und wirkt hochwertiger.

Deckel wackelt stark, Kratzer

Der Deckel rutscht leider sehr stark bei dieser Hülle, trotz Lasche an der Seite. Da bringt auch das Mikrofaser nicht mehr so viel wenn man da ein Sandkorn zwischen hat der dann auf dem Display hin und her geschoben wird.

Schwer

Die Hülle wiegt schon einiges, das merkt man wenn man das sonst so leichte iPad in der Hand hat,

iPad wird breiter

Durch den integrierten Apple Pencil Halter an der Seite, wird das iPad natürlich um einiges dicker als sonst.

Fazit – Für wen bzw. welchen Zweck ist diese Hülle geeignet?

spigen-ipad-air-4-hülle-test-2

Die Hülle hat eine Menge Vorteile aber ebenso auch Nachteile. Hier muss jeder selbst für sich sehen, was ihn stört und womit er leben kann. Meiner Meinung nach ist diese Hülle eher was für z.B. Außendienstmitarbeiter die den Apple Pencil oft oder immer benutzen und guten Schutz benötigen und das iPad so gut wie nie aufstellen oder darauf schreiben. Für den Heimgebrauch ist diese Hülle nichts, zu schwer, zu dick und ohne richtige Aufstellfunktion fehl am Platz. Auch für den Businessman im Cafe oder einem Studenten in der Uni, ist das eher nichts.

Hier gibts die Hülle fürs iPad Air 4. Generation 10.9 Zoll auf Amazon

iPad Air 4. Generation 10.9 Zoll – Das Spigen Liquid Air Folie im Test
Das solltest du gesehen haben – iPhone auf Fliesen fallen lassen, schützen Hüllen & Panzergläser wirklich?