apple-watch-schutzfolie-test

In diesem Test habe ich eine Schutzfolie für die Apple Watch. Ihr fragt euch wahrscheinlich jetzt warum ich kein Panzerglas genommen habe. Ich konnte kein einziges Panzerglas im Internet finden, was wirklich gute Bewertungen hatte. Alle die ich gefunden hatte, standen an den Seiten der Watch ab und bildeten eine Kante worunter sich Staub und Dreck sammelt. Da die Watch an den Seiten extrem abgerundet ist, habe ich mich daher für eine Panzerfolie entschieden, da diese leicht um solche Rundungen gelegt werden kann. Wie gut diese Folie ist und natürlich für wen sie geeignet ist, erfährst du jetzt!

Die Schutzfolie von smart engineered im Test

Diese Schutzfoie für die Watch kommt in der oben gezeigten Verpackung mit einer Menge Apple Watch Zubehör. So hat man insgesamt 4 Schutzfolie, 4 Staubabzieher, 4 Alkoholtücher, eine Anleitung auf Deutsch und ein Spray womit man die Folie besser aufkleben kann. Gekostet hat das ganze 9,99€ auf Amazon.

Welche Vorteile hat diese Panzerfolie?

Fast unsichtbar

Wie man oben auf dem Bild sehen kann, ist diese Schutzfolie fast unsichtbar und genau so sollte ein Displayschutz meiner Meinung nach auch sein. Man sieht lediglich einen leichten Rand und das irgendwas auf der Oberfläche ist (Nicht spiegelglatt), das ist aber normal bei Panzerfolien und stört in keiner Weise. Zusammen mit dem richtigen Apple Watch Armband hat man hier Schutz der auch richtig gut aussieht.

Schutz vor Kratzern

Das was sie soll kann sie natürlich und zwar vor Kratzern schützen.

Welche Nachteile konnte ich finden?

Anbringen fummelig

Die erste von 4 Folien habe ich direkt verhauen, sie saß schief und hatte Lufteinschlüsse. Man hat hier leider nicht den Vorteil wie beim Smartphone, dort kann man die Folie anhand der Hörmuschel z.B. ausrichten. Hier hat man leider keinen Anhaltspunkt. Beim zweiten Versuch ging dann alles glatt und ich hatte nur 2 kleine Einschlüsse. Hier habe ich einfach mit einer Nadel reingestochen und nächsten Tag war dann alles glatt, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Leider habe ich erst beim fotografieren gemerkt das noch eine kleine Flasche in der Seite versteckt ist. Hier ist eine Flüssigkeit drin die einem das Anbringen erleichtern soll. Man sprüht die Flüssigkeit einfach auf die Folie und kann diese dann einfach hin und herschieben auf der Apple Watch. Es geht aber auch ohne so wie man sieht =)

Es hätten mehr Folien dabei sein sollen

Ich finde der Hersteller könnte hier ruhig ein paar mehr Folien reinlegen.

Schlechte Bewertungen auf Amazon

Wie bei Panzergläsern und vor allem Panzerfolien üblich, gibt es eine Menge Leute die das ganze nicht schaffen richtig anzubringen und eine dementsprechende Bewertung hinterlassen. Ist natürlich extrem ärgerlich, da man das Geld sozusagen direkt in der Mülltonne entsorgt hat. Mit ein bisschen Gefühl und Geduld klappt es in den meisten Fällen aber immer!

Fazit – Für wen ist das ganze geeignet?

Als ich meine Watch bekommen habe, habe ich diese Schutzfolie sofort angebracht. Ich finde jeder sollte diese Schutzfolie auf seiner Watch haben, denn sie fällt fast nicht auf, schützt aber vor Kratzern. Gerade auf einem so kleinen Display fällt jeder noch so kleine Kratzer extrem auf. Zudem kann man diese Panzerfolie super in Verbindung mit dem Schutzcase von Spigen benutzen. Klare Kaufempfehlung also!

Hier gibts die Panzerfolie auf Amazon zu kaufen

Panzerfolie für die Apple Watch im Test – Besser als Panzerglas?
Das solltest du gesehen haben – iPhone auf Fliesen fallen lassen, schützen Hüllen & Panzergläser wirklich?