panzerglas-rückseite-iphone

Im heutigen Test habe ich ein Panzerglas für die Rückseite des iPhone 7 Plus. Diese Schutzfolien gibt es aber natürlich auch für alle anderen Smartphones und iPhone Modelle. In diesem Test gehe ich darauf wie gut sich diese Folie anbringen lässt, wie gut sie schützt, welche Vor- und Nachteile sie hat und natürlich für wen sie geeignet ist.

Die Panzerfolie für die Rückseite von kwmobile

Im Test habe ich die Panzerfolie von kwmobile für 6,40€. Diese habe ich nun ca. 1 Monat getestet. Im Paket sind gleich 3 Stück enthalten, somit kann man zwei mal falsch kleben oder die Folie nach der Zeit austauschen.

Das ganze gibts natürlich auch wieder als Video

Welche Vorteile haben diese Panzergläser für die Rückseite?

Guter Schutz mit Hülle

Vom Schutz der Rückseite bin ich überzeugt. Gerade bei den neuen Smartphones besteht die Rückseite entweder aus Glas oder kratzanfälligen Materialien. Es gibt natürlich extra Hüllen mit samtiger Innenseite die ein verkratzen verhindern, hier Hüllen für das iPhone X und hier Hüllen für das iPhone 7/8 Plus, doch wer noch mehr Schutz möchte, kommt an einem solchen Panzerglas für die Rückseite nicht vorbei. Hier haben Kratzer keine Chance mehr.

Günstig

Bei 6,40€ für 3 Folien kann man eigentlich nicht meckern, da verlangen andere Hersteller manchmal das 3-4 Fache für das gleiche Produkt.

Welche Nachteile konnte ich finden?

Leider keine Feuchten Tücher und Klebepads dabei

Von den Panzergläsern für die Front ist man ja schon gewohnt feuchte Tücher, welche mit Alkohol getränkt sind und Klebepads zum entfernen von festeren Staubkörnern dabei zu haben. Hier hat man leider nur ein kleines Microfasertuch dabei. Bei mir hat es leider dazu geführt das ich Staubeinschlüsse hatte.

panzerfolie-rückseite-smartphone

Kein richtiger Anhaltspunkt zum kleben

Bei Panzergläsern für die Front hat man immer irgendein Anhaltspunkt, z.B. den Homebutton. Hier hat man leider keinen und somit fand ich es extrem schwer das Panzerglas gerade aufzubringen. Hat am Schluss dann nämlich auch nicht funktioniert und sitzt nun etwas schief. An sich ist mir das aber egal, da ich eh noch eine Hülle drum habe und es nicht sehe.

Panzerfolie ist schwerer Blasenfrei anzubringen

Leider hat man hier nur eine Panzerfolie und kein richtiges dickes Panzerglas. Panzerfolie ist leider schwerer Blasenfrei anzubringen als dickes Panzerglas. Ein dickes Panzerglas auf der Rückseite halte ich allerdings auch nicht für die beste Wahl, da hier wieder dicke Kanten entstehen.

Sieht nicht gerade gut aus

panzerfolie-rückseite

Leider legt sich die Panzerfolie nicht ganz um das Apple Logo auf der Rückseite und es entsteht ein Lufteinschluss. Zusätzlich stehen die Ränder an den Seiten der Folie etwas über die Wölbung des iPhones hinaus aber wie gesagt mich stört es nicht, da ich es eh nicht sehe.

Könnte Kamera umschließen

Was mich noch ein bisschen gestört hat, dass die Panzerfolie nicht noch um die Kamera ging, sondern hier einfach eine sehr große Aussparung gemacht wurde. Das hätte man eventuell besser lösen können um noch mehr Schutz bieten zu können.

Komische Verpackung

Der letzte Punkt betrifft die Verpackung, keine Ahnung was hier schief gelaufen ist oder man hat einfach für jedes Produkt die gleiche Verpackung um kosten zu sparen? Auf den Amazon Bildern ist auf jeden Fall eine andere Verpackung zu sehen, bekommen tut man eine Verpackung fürs iPad bzw. Galaxy Tab?. Schlimm ist es natürlich nicht, doch dann sollte man auch nicht was abbilden was man gar nicht bekommt.

verpackung-rückseite-panzerglas

Fazit – Für wen eignen sich diese Panzerfolien für die Rückseite?

Auch wenn die Nachteile hier deutlich überwiegen, sind es trotzdem nur Kleinigkeiten und beeinträchtigen nicht den Schutz. Ich finde das diese Panzerfolie jeder dran haben sollte, der die Rückseite seines Smartphones bestens schützen möchte und auf einen hohen Wiederverkaufswert aus ist.

Hier gibts die Panzerfolie aus dem Test für das iPhone 7/8

Hier für das iPhone 7/8 Plus

Für andere Smartphones bietet kwmobile diese Folien leider nicht an. Hier findet man diese aber auch für andere Smartphones.

Panzerglas für die Rückseite im Test – Lohnt es sich?
Das solltest du gesehen haben – iPhone auf Fliesen fallen lassen, schützen Hüllen & Panzergläser wirklich?