handy-objektiv

Im heutigen Test haben wir 3 Smartphone Objektive. Die Aufsatzlinsen werden ja immer beliebter, gerade in Zeiten von Instagram, doch was taugen diese Objektive wirklich und wie sehen die Bilder aus? Genau das teste ich heute für euch und zeige euch was diese Handy Objektive wirklich bringen, welche Vor- und Nachteile sie haben und für wen sie geeignet sind!

Im Test die Handy Objektive von AMIR

smartphone-objektiv

Das Set besteht aus 3 Objektiven und einem Clip zur Halterung. Wir haben einmal ein Macro Objektiv, mit dem man sehr Nah ans Motiv rangehen kann, ohne das was verschwimmt. Dann haben wir das Fish Eye Objektiv, welche eigentlich nur einen schwarzen Ring um das Bild setzt und das Super Wide Objektiv, mit dem ihr mehr auf das Bild draufbekommt.

Das ganze gibts natürlich auch wieder als Video

Was bringen die Objektive? – Bilder sagen mehr als tausend Worte

Ich habe nun mal mit jedem Objektiv ein Bild gemacht aber vorher das Motiv ganz normal aufgenommen, damit ihr auch den Unterschied seht. Die Objektive habe ich auf einem iPhone 7 Plus.

Macro Objektiv

smartphone-objektiv-1

Viel näher kann man mit der normalen Smartphone Kamera nicht ran gehen, sonst wird das Bild bzw. das Motiv verschwommen.

smartphone-objektiv-2

Mit dem Macro Objektiv kann man extrem nah ran gehen wie man sieht. Es wird aber nur ein kleiner Teil der Pflanze scharf, obwohl die anderen Blühten nur Millimeter dahinter sind. Daran sieht man den Sinn des Macro Objektivs. Damit fotografiert man sehr kleine Details. Richtige Macro Objektive für DSLR Kameras können das natürlich deutlich besser, kosten aber auch das Vielfache.

smartphone-objektiv-3

Versucht man hingegen ohne Macro Objektiv eine Nahaufnahme zu machen, kommt das dabei raus. Keine Chance!

Fish Eye Objektiv

Das Fish Eye Objektiv verändert das Bild folgendermaßen. Dabei wirkt das Bild so als wenn man durch ein Bullauge schaut.

iphone-objektiv-2

So sieht das Motiv normal aus

iphone-objektiv

Super Wide Objektiv

Das Super Wide Objektiv hat den Sinn mehr aufs Bild zu bekommen als wie die normale Kamera einfangen würde.

objektiv-für-handy

So sieht das Bild ganz normal aus und wenn man das Super Wide Objektiv benutzt, bekommt man schon um einiges mehr auf das Bild

objektiv-für-handy-2

Welche Vorteile haben extra Handy Objektive?

Besondere Bilder

Mit diesen Handy Objektiven ist es ein leichtes besondere Bilder zu schießen für z.B. Instagram oder den eigenen WhatsApp Status.

Hobbyfotografen können bestimmt noch mehr rausholen

Ich bin kein Fotograf, kann mir aber gut vorstellen das jemand der Ahnung hat da noch mehr herausholen kann.

Das Macro Objektiv gefällt mir sehr gut

Am besten hat mir das Macro Objektiv gefallen, denn gerade bei Smartphone Kameras kann man nicht nah ans Motiv rangehen, sondern nur zoomen.

Leicht zu transportieren

Die Objektive sind schön klein und eine praktische Tasche ist auch mit dabei, für den Transport ideal.

Schutz für Objektive mit dabei

Zusätzlich wurde auch an Schutzkappen für die Objektive gedacht, wie man es auch von normales Objektiven gewohnt ist.

Leicht zu benutzen

Die Benutzung ist wirklich einfach, aufstecken, Bild machen, fertig.

Passt durch Clip auf jede Hülle

Den Clip kann man weit auseinander machen und somit kann man diesen auch über jede Hülle clipsen und braucht die Hülle dafür nicht ausziehen.

Wer noch die perfekte iPhone Hülle sucht, sollte mal hier vorbeischauen

Günstig

Mit einem Preis von 11,99€ finde ich das man hier wirklich was geboten bekommen. Man sollte natürlich keine Profi Qualität erwarten.

Welche Nachteile konnte ich finden?

Ersetzt keine DSLR Kamera

Natürlich ersetzt dieses Set keine DSLR Kamera und Fotograden werden über die Bilder sicherlich schmunzeln. Für Leute die gerne Bilder machen und mal etwas neues ausprobieren möchten, ist dies jedoch trotzdem ein nettes Gadget fürs Smartphone.

Vieles kann man auch mit Filtern hinbekommen

Den Fish Eye Effekt bekommt man mit Sicherheit auch mit irgendeinem Filter hin, da bin ich mir sicher. Das Super Wide Objektiv macht zwar in manchen Situationen Sinn, z.B. eine Gruppe Leute zu fotografieren aber für z.B. Landschaften lohnt sich dann wohl eher das Panoramabild. Man sollte aber bedenken dass das Panoramabild in die Länge geht, das Super Wide Objektiv bekommt zusätzlich mehr von oben und unten aufs Bild.

Fazit – Für wen sind Objektive fürs Handy geeignet?

Dieses Set ist eigentlich für jeden geeignet der gerne besondere Bilder mit dem Smartphone machen möchte und dazu kein schwere Kamera mitschleppen möchte. Ich denke auch Hobbyfotografen können mit diesem Set etwas anfangen.

Hier könnt ihr das Set aus dem Test auf Amazon kaufen

Handy Objektiv im Test – Bilder wie die Profis?
Das solltest du gesehen haben – iPhone auf Fliesen fallen lassen, schützen Hüllen & Panzergläser wirklich?