ceramic-shield-apple-iphone-12-2

Im heutigen Beitrag gehe ich mal näher auf die Kratzfestigkeit und Bruchfestigkeit der neuen iPhone 12 Modelle ein. Zur Apple iPhone 12 Keynote kam das erste mal das Wort Ceramic Shield zum Einsatz. Diese neue Technologie soll das iPhone 12 Display Widerstandsfähiger machen als das des iPhone 11. Doch wird hiermit auch die Kratzresistenz erhöht?

Den ganzen Beitrag zum Ceramic Shield gibts auch als Video

Ceramic Shield klingt ja erstmal richtig nach Zukunft – Doch was genau wurde da überhaupt anders gemacht?

Dazu habe ich mal eine Erklärung des Herstellers gefunden

Die höhere Stabilität der neuen Displays basiert auf Technologie des Herstellers Corning, bekannt für sein besonders stabiles „Gorilla Glass“. Auf seiner Webseite erklärt der Hersteller die Hintergründe der neuen Technologie recht allgemein: Glas und Keramik unterscheiden sich vor allem in den chemischen Bindungen, die ihre innere Struktur zusammenhalten. Während bei Glas Atome in einer zufälligen Reihenfolge angeordnet sind, binden sich bei dem weit härteren Keramik regelmäßige Muster von Kristallen, wenn sich positive und negative Ionen verbinden. Glaskeramik steht auf „halben Weg“ zwischen den beiden Materialien. Hier wird Glas in eine fast vollständige kristalline oder keramische Substanz verwandelt. Unter kontrollierter Wärmezufuhr und Zugabe eines Keimbildners wie Silber oder Titan bilden sich „Keime“ um die Kristalle wachsen können – allerdings ist Glaskeramik meist lichtundurchlässig.

Quelle: https://www.corning.com/worldwide/en/innovation/materials-science/ceramics.html

Aha okay, da muss man wohl in der Materie drin sein um was zu verstehen. Interessiert aber eher weniger, mehr interessiert uns ja was das neue iPhone 12 Display denn überhaupt aushält.

Was hält das neue iPhone 12 Ceramic Shield in Tests aus?

Wie bei jedem neuen iPhone gibt es auch beim iPhone 12 einige Tests auf Youtube, wo man herausfinden möchte, was die Displays denn überhaupt aushalten. Und ich muss sagen die Tests werden immer aufwändiger und professioneller, hier mal ein Auszug aus dem Test

Der YouTube-Kanal MobileReviewsEh testete die Widerstandsfähigkeit des iPhone-12-Bildschirms mit einem Kraftmesser und verglich ihn mit dem iPhone 11 des letzten Jahres. Bei dieser Art von Test bricht der Bildschirm des iPhone 11 bei einem Druck von 352 Newton. Das iPhone 12 kann jedoch einem Druck von 443 Newton standhalten.

Im Video wird auch die Kratzfestigkeit des iPhone 12 getestet. Wie erwartet, ist das iPhone 12 in der Lage, Kratzern von Dingen wie Münzen, Schlüsseln und einem Teppichmesser standzuhalten. Mit Hilfe eines Mohs-Härtetests steht ein weiterer Kratztest an, bei dem normierte Stäbe verwendet werden, die eine bestimmte Härte aufweisen. Die Härte wird in eine Mohs-Härteskala aufgeteilt, von 1 bis 10, wobei die 10. Stufe das härteste Material darstellt. Beim iPhone 11 entstanden deutliche Kratzer ab 6 bis 7 Mohs, während das iPhone 12 6 Mohs standhalten kann. Ab 7 Mohs versagt dann langsam auch die Ceramic-Shield-Formel.

Im Klartext heißt das für mich folgendes. Beim Sturz geht das iPhone 11 Display mit höherer Wahrscheinlichkeit kaputt, als das des iPhone 12. Beim Thema Kratzer ist der Unterschied eher marginal.

Was bringt uns das Ceramic Shield im Alltag?

Kommen wir zurück zum Titel, ich bin sauer. Ich hatte gleich nach dem dritten Tag schon einen kleinen sichtbaren Kratzer im Display meines 1250€ super Ceramic Shield Telefons und das ist kein leichter Kratzer, sondern schon eine richtige Kerbe. Seit Tag 1 habe ich ein Displayschutz drauf. Natürlich tausche ich diesen oft für Videos, doch das iPhone ist nie ohne Displayschutz unterwegs.

ceramic-shield-iphone-12-pro-max

Da frage ich mich doch wirklich was dieser Blödsinn mit Ceramic Shield überhaupt soll und das dann auch noch so anzupreisen als wenn man einen neuen Planeten gefunden hätte. Vielleicht ist das Display härter und Kratzresistenter, doch was bringt es mir wenn es am Schluss sowieso zerkratzt?

Da wäre es deutlich effizienter ab Werk eine Schutzfolie anzubringen, das wäre dann wirklich mal das NEXT BIG THING im Apple Universum =)

Was lernen wir also daraus? Hör nicht auf jeden Marketingspruch, Kopf einschalten und Panzerglas bzw. Schutzfolie montieren, gibt am Schluss einen deutlich höheren Verkaufswert auf Ebay, als ein zerkratztes Ceramic Shield!

Hier gehts zu den besten Panzergläsern für die iPhone 12 Modelle

Ich bin sauer – iPhone 12 und Apples Ceramic Shield
Das solltest du gesehen haben – iPhone auf Fliesen fallen lassen, schützen Hüllen & Panzergläser wirklich?