ipad-schutzfolie-test

In diesem Test habe ich eine Schutzfolie für das iPad und zwar von Anker. Wie gut diese Schutzfolie ist und ob es eine gute Alternative zum normalen Panzerglas ist, welche Vor- und Nachteile es hat und für wen das ganze geeignet ist, erfährst du jetzt!

Die Schutzfolie für das iPad von Anker im Test

anker-ipad-schutzfolie

Die Schutzfolie habe ich bei Amazon bestellt für 7,99€. Im Set sind 2 Folien enthalten und jede Menge Zubehör wie es auch sein sollte. Zudem hat man einen kleinen Schieber dabei um die Luftblasen rauszudrücken.

Welche Vorteile hat diese Schutzfolie?

Bedeckt ganze Front

Die Folie bedeckt die ganze Front und ist auch unter dem Homebutton geschlossen.

Fast unsichtbar

Das schöne an Folien ist das sie dünn sind und somit keine dicken Ränder wie Panzerglas haben, welche natürlich auffallen.

Viel Zubehör

Zubehör ist auch reichlich dabei, alles was man braucht und dazu noch einen kleinen Schieber mit dem man am Schluss Luftblasen rausdrücken kann.

Günstig

Im Vergleich zu Panzergläsern ist die Folie um einiges günstiger, denn hier bekommt man 2 für 7,99€

Kann nicht splittern

Einer der größten Vorteile ist natürlich dass das ganze nicht splittern kann wie Panzerglas.

Blasenfreie Anbringung

Macht man es richtig wie im Video, dann kann man die Folie auch super blasenfrei draufbekommen!

Welche Nachteile konnte ich finden?

Dürftige Beschreibung

Eine wirkliche Beschreibung ist hier leider nicht mit bei. Nur ein paar Bilder auf einem Kärtchen, wirklich helfen tut das aber nicht da man dort nur sieht wie man ein Panzerglas auf ein Handy klebt. Eine solch große Folie ist leider etwas schwerer anzubringen.

Schieber zu klein bzw. nur für spätere Luftblasen

Das ein kleiner Schieber zum herausdrücken der Luftblasen dabei ist, ist eine gute Sache. Man sollte aber gleich von Anfang an die Folie draufdrücken und dafür ist der Schieber zu klein, dazu nimmt man dann am besten ein Buch.

Bessere Technik zum aufkleben wäre gut

Viele Folien gerade für Handys haben eine besondere Technik. Entweder es gibt einen kleinen Streifen am oberen Teil der Folie den man erstmal abzieht und richtig positioniert aufklebt oder man hat ein kleines Tool dabei welches man in den Stromanschluss steckt. Das ist dazu da um die Folie zu fixieren. In der Folie sind dann zwei Löcher drin welche man dann in dieses Tool steckt. Dadurch ist die Folie direkt perfekt ausgerichtet. Hier ist leider keine von beiden Techniken vorhanden. Das aufkleben wird also schwierig, es schnell gehen muss, damit man keine Staubeinschlüsse darunter hat.

Im Video welches hier zu finden ist, zeige ich euch aber ein paar Tricks, mit denen ihr es gut aufkleben könnt.

Fazit – Für wen ist das ganze geeignet?

Ich finde Schutzfolien generell besser als Panzergläser, denn diese sieht man kaum und es kann nichts splittern. Zudem braucht man beim iPad nicht unbedingt ein Panzerglas, da man eh eine Hülle mit Klappe hat die das Display schützt, sollte es mal runterfallen. Eine Folie reicht also vollkommen. Man muss sich aber bewusst sein dass das Anbringen nicht so leicht wie bei einem Panzerglas ist.

Hier gibts die Schutzfolie von Anker auf Amazon

iPad Mini 

iPad 9.7 & Pro

iPad Pro 10.5 (Gibts nicht)

iPad Pro 12.9 (Gibts nicht)

ipad-beste-komination-hülle-panzerglas

iPad Schutzfolie von Anker im Test – Die bessere Alternative?
Das solltest du gesehen haben – iPhone auf Fliesen fallen lassen, schützen Hüllen & Panzergläser wirklich?