smart-engineered-galaxy-s21-2

In diesem Test habe ich die Schutzfolie für das Samsung Galaxy S21 von Smart Engineered. Wie gut diese Schutzfolie ist und ob sie dem Panzerglas das Wasser reichen kann, erfährst du in diesem Test!

Samsung Galaxy S21 – Die Schutzfolie von Smart Engineered im Test

smart-engineered-galaxy-s21

Die Schutzfolie kommt in der gewohnten Verpackung von Smart Engineered mit allem Zubehör was man benötigt zur Montage. Gekauft habe ich mir das Set mit zwei Stück auf Amazon für 13,99€.

Welche Vorteile hat diese Schutzfolie?

Bedeckt ganze front

Die Folie bedeckt wirklich das ganze Display und lässt dabei keinen dicken Streifen an den Seiten aus, wie es bei vielen anderen der Fall ist.

Kaum sichtbar

Einmal richtig aufgeklebt, sieht man kaum noch das man hier eine Folie montiert hat.

Gesichtsscanner und Fingerabdrucksensor funktionieren noch

Beides funktioniert mit der Schutzfolie noch problemlos.

Welche Nachteile konnte ich finden?

Passt nicht gut mit Hüllen zusammen, da zu groß

Leider ist die Folie in meinem Fall etwas zu lang. Je nachdem wie man diese ausrichtet steht sie ein Stück oben oder unten über. Das ist an sich nicht schlimm weil man es nicht bemerkt. Allerdings wird die Folie so von den Hüllen wieder hochgedrückt. Man kann Glück haben und die Folie genau mittig anbringen, damit dies nicht passiert. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering.

Montage schwieriger als bei Panzerglas

Die Montage einer Folie ist natürlich ein Stück schwieriger als bei einem Panzerglas, gerade weil man auch keine Schablone oder sonstiges hat. Wer allerdings keine zwei linken Hände hat, sollte das hinbekommen.

Zudem sollte man nach Montage ca. 8 Stunden warten, da so alle Schlieren etc. von selbst verschwinden.

Schützt nur gegen Kratzer

Man sollte sich darüber bewusst sein, dass eine Folie nur gegen Kratzer schützt, nicht aber gegen einen Sturzschaden. Somit sollte man hier unbedingt eine Hülle mit Displayschutz nehmen.

Fazit – Für wen ist diese Schutzfolie geeignet?

Die Folie ist von der Qualität wie gewohnt von Smart Engineered sehr gut. Leider für meinen Geschmack etwas zu lang geworden, womit man Schwierigkeiten mit der Hülle bekommen kann.

Hier gibts die Schutzfolie auf Amazon fürs Galaxy S21

Hier für das Galaxy S21 Plus

Und hier für das Galaxy S21 Ultra

Samsung Galaxy S21 – Die Schutzfolie von Smart Engineered im Test
Das solltest du gesehen haben – iPhone auf Fliesen fallen lassen, schützen Hüllen & Panzergläser wirklich?