solar-ladegerät-test

Im heutigen Test habe ich das Solar Ladegerät von Anker. Damit kann man eigentlich alles laden, ob Handy, IPad oder Powerbank spielt hier keine Rolle. Wie gut dieses Gerät ist, welche Vor- und Nachteile es hat und für wen es geeignet ist, erfährst du jetzt!

Das Solar Ladegerät von Anker im Test

Ich habe mir das Gerät bei Amazon für 55,99€ bestellt. Das Set kommt in einem stabilen Karton. Zusätzlich hat man noch ein USB Ladekabel und eine Beschreibung. Die Solarpanel sind in einer praktischen Tasche integriert, welche man ganz einfach zusammenklappen kann und bei Bedarf sogar hinten auf einem Rucksack platzieren kann.

Den ganzen Test als Video

Der erste Test des Solar Ladegeräts

solar-handy-ladegerät

Beim ersten Test habe ich mein iPhone 7 Plus angeschlossen. Der Akku war bei 6%, perfekte Bedingung also um mal zu sehen wie lange das ganze braucht um den kompletten Akku aufzuladen. Da auf die Solarpanels nur ein bisschen Sonne schien, dachte ich mir schon das es so ein bisschen länger dauern würde. Leider musste ich den Test aber nach 30 Minuten abbrechen, da danach nur noch 5% Akku verfügbar waren. Das Handy lag, ich habe damit nichts gemacht.

solar-usb-ladegerät

Zwischendurch hat er mir zwar immer wieder angezeigt, das er lädt, doch anscheinend war der Strom einfach zu schwach.

Wenn ich das iPhone 7 Plus normal Lade, braucht es ca. 4-5 Stunden um voll zu sein.

Das ganze funktioniert also nur wirklich, wenn man direkte Sonneneinstrahlung hat oder man muss ewig warten.

solar-ladegerät-handy

Der zweite Test

Nun habe ich gewartet bis die Sonne hinter den Bäumen hervorkam und habe das ganze nun nochmal getestet, jedoch mit einem Galaxy S7 Edge, da mein iPhone natürlich an den Strom musste =) Ich denke aber das die meisten hier mit einem S7 Edge eh besser vergleichen können, als mit einer Plus Version eines Smartphones. Die Plus Versionen sieht man dann doch eher selten.

solarpanel-handy-aufladen

Da man in Deutschland ja sehr selten einen komplett blauen Himmel hat, so wie auch heute, schieben sich immer mal wieder Wolken vor die Sonne. Genau so war es als ich das S7 Edge angeschlossen habe. Passiert ist erstmal gar nichts. Dann hat er mir angezeigt das er lädt und dann wieder nicht. Als wenn man den Stecker wieder rausziehen würde. Das ging so lange bis die Sonne endlich komplett draußen war, dann fing er an zu laden.

Zum Test habe ich mal ein paar andere Geräte angeschlossen, MP3 Player, Elektronische Zigarette, mein iPhone 7 Plus. Bei allen hat er keine Probleme gemacht, nur beim S7 Edge. Ich denke mal hier braucht es permanent eine hohe Stromzufuhr, damit das Gerät überhaupt erkennt das man laden möchte.

solar-ladegerät-samsung-s7-edge

Start ist also nun bei 6% um 16.28 Uhr. Draußen sind es 34 Grad und leicht bewölkt, perfekte Bedingungen eigentlich. Jetzt schreibe ich mal die Werte alle 15 Minuten auf, damit man sich das ganze einfach mal hochrechnen kann, denn ich glaube nicht das ich das S7 Edge heute noch damit vollbekomme. Da muss man eher morgens um 8 schon anfangen und das Handy überhaupt nicht benutzen.

16.50 Uhr -> 8%

17.05 Uhr -> 10%

17.20 Uhr -> 13%

17.35 Uhr -> 12%

Es schieben sich immer wieder Wolken vor die Sonne. Sobald das passiert geht das Display an, als würde man das Aufladekabel rausziehen. Danach geht es sofort wieder an um anzuzeigen das geladen wird. Das ganze wiederholt sich so oft, bis die Sonne endlich wieder rauskommt. Das ganze an und aus zieht natürlich wieder Strom, deshalb nun nur noch 12%.

17.50 Uhr -> 10%

Ich breche den Test hier jetzt auch ab, 2% pro Stunde, das hat keinen Sinn. Morgen werde ich das ganze nochmal an meinem iPhone 7 Plus testen. Eventuell hat die langsame Ladegeschwindigkeit ja mit dem S7 Edge zutun.

Der dritte Test

Kommen wir zum dritten Test mit meinem iPhone 7 Plus. Der Himmel ist komplett bedeckt, allerdings nur mit Schleierwolken und man spürt auf jeden Fall die Sonne und sie blendet. Das iPhone fing direkt an sich aufzuladen. Gucken wir mal was passiert.

Start 15.15 Uhr 73%

15.57 Uhr -> 77%

16.16 Uhr -> 79%

16.30 Uhr -> 76%

Der Himmel wird wieder bedeckter und das iPhone geht wieder die ganze Zeit an und aus, als wenn man das Aufladekabel zieht und wieder einsteckt. Ich muss hier also wieder abbrechen, da der Akkustand wieder abnimmt.

Das iPhone lädt also bei schwacher Sonne etwas besser, bekommt bei etwas weniger Sonne dann aber die gleichen Probleme wie das S7 Edge.

Welche Vorteile hat das Solar Ladegerät?

Saubere Energie

Das ist wohl der größte Vorteil an diesem Solar Ladegerät. Man produziert hier eigene saubere Energie, welche man direkt ins Smartphone umleiten kann.

Leicht zu transportieren

Das ganze als Tasche zu konstruieren ist wirklich gut. Man klappt alles zusammen und das ganze lässt sich super verstauen.

2 USB Anschlüsse

Man kann 2 Geräte gleichzeitig aufladen.

Kann an Rucksack befestigt werden

Durch eingenähte Laschen kann man das ganze hinten auf einem Rucksack befestigen und somit während z.B. Wandertouren oder Fahrradtouren sein Handy oder Powerbank laden.

Kabel dabei

Gut ist hier auch das gleich ein Kabel zum aufladen mitgeliefert wird.

Welche Nachteile konnte ich finden?

Für Deutschland eher ungeeignet

Wie man in den Tests oben gesehen hat, muss der Himmel wolkenfrei sein. Ist er das nicht geht das Display immer wieder an und aus, als wenn man das Aufladekabel die ganze Zeit raus und wieder reinstecken würde. Dieses Prozedere verbraucht auch wieder Strom! Damit kann man dann höchstens den Akkustand halten aber ohne etwas am Handy zu machen.

In Deutschland ist es leider eher selten das man wirklich mal einen Wolkenfreien Himmel hat. Im Urlaub sieht das ganze dann aber schon anders aus. In Deutschland ist das Set wirklich nur für die Powerbank zu empfehlen.

Ob das ganze so gut für die Elektronik ist?

Ich bezweifle irgendwie dass dieses ganze an und aus für den Akku bzw. die Elektronik im Handy gut ist.

Zu teuer für das was hier geboten wird

Im Urlaub kann man das ganze wohl benutzen, in Deutschland fast unmöglich oder eher Sinnlos. Dafür sind mir die 55€ dann doch zu teuer.

Fazit – Für wen ist das ganze geeignet?

Das Solar Ladegerät ist super für den Urlaub, z.B. am Strand oder wenn man wandert und wert auf saubere Energie legt. Man kann das ganze überall verstauen und es nimmt nicht viel Platz weg.

Für Deutschland ist das ganze eher unbrauchbar, da man wirklich Sonne braucht. Sonne durch helle Wolken hindurch funktioniert nicht. Vielleicht kann man noch am Aufstellwinkel spielen und es funktioniert etwas besser aber ganz ehrlich? Wandern kann man dann komplett vergessen und dann besorgt man sich eher eine Powerbank oder eine Akku Hülle.

Das einzige wofür man das Solar Ladegerät noch in Deutschland benutzen kann ist die Powerbank, was auch oft in den Amazon Bewertungen steht. Hier geht kein Display an während des Ladens und das Handy kann nicht klingeln und somit Strom verbrauchen. Hat man die Powerbank dann voll oder halb, kann man damit sein Handy aufladen. Zwar etwas umständlich aber so hat man auch im Notfall noch eine Möglichkeit seine Geräte zu laden, z.B. am See, beim Wandern, Campen oder Angeln.

Hier könnt ihr das Solar Ladegerät aus dem Test auf Amazon kaufen

Solar Ladegerät für Handy im Test – Bringt das was oder lieber Powerbank?
Das solltest du gesehen haben – iPhone auf Fliesen fallen lassen, schützen Hüllen & Panzergläser wirklich?