mate20pro-panzerglas-huawei-test3

In diesem Test habe ich eine Schutzfolie und kein Panzerglas für das Huawei Mate 20 Pro. Wie gut diese Folie ist, welche Vor- und Nachteile sie hat und natürlich für wen das ganze geeignet ist, erfährst du jetzt!

Huawei Mate 20 Pro – Schutzfolie von NEWZEROL im Test

huawei-mate-20-pro-panzerglas-4

Die Folie kommt in einer kleinen Pappschachtel in der alles vorhanden ist was man zum anbringen einer Folie auch braucht. Mit dabei sind Sticker zum letzten Staub entfernen, ein Mikrofasertuch, ein feuchtes Tuch und ein Schieber zum letzten rausschieben von Luftblasen. Das ganze bis auf den Schieber gibts in zweifacher Ausführung, da auch 2 Folien dabei sind. Gekostet hat mich das Set 8,99€ bei Amazon.

Welche Vorteile hat diese Folie?

Kaum sichtbar

Das schöne an den Schutzfolien ist, dass man sie kaum sieht. So sollte Schutz am besten auch sein, fast unsichtbar!

Kann nicht springen

Der Nachteil von Panzerglas ist seine Beschaffenheit. Es steht auf dem Display sehr unter Spannung und kann somit manchmal bei der kleinsten Berührung springen und splittern. Dieses Problem hat man bei einer Folie nicht.

Stört nicht das Touchscreen oder Sensoren

Auch das Touchscreen und die Sensoren im Display wie der Fingerabdrucksensor beim Mate 20 Pro werden nicht beeinträchtigt.

Bedeckt fast ganze Front

Bis auf die Notch wird hier alles bedeckt. Eine abgedeckte Notch wäre perfekt gewesen.

Günstig

Wenn man bedenkt wie viel Zubehör hier dabei ist und dann noch 2 Folien, ist der Preis von 8,99€ sehr gut.

Alles an Zubehör dabei

Es gibt einige Angebote da fehlt dann z.B. dieser Schieber und dann muss man sehen was man dafür jetzt nimmt, alles schon gehabt! Hier ist aber alles nötige dabei und zwar in doppelter Ausführung.

Geht um die Displayrundungen

Diese Folie geht auch um die Rundungen des Displays herum und schützt auch diese vor Kratzern.

Mit jeder Hülle kompatibel

Da die Folie sehr dünn ist, kann sie auch unter dicke Mate 20 Pro Hüllen einfach gelegt werden. Hier drücken dicke Hüllen wie z.B. von Spigen die Folie nicht hoch oder sonstiges.

Welche Nachteile konnte ich finden?

Kein Schutz vor Sturz

Man sollte sich bewusst sein, dass eine Folie nur vor Kratzern schützt und nicht das Display vor einem Sturzschaden bzw. Bruch wenn dieses z.B. auf den Asphalt knallt. Deshalb solltet ihr unbedingt eine Hülle mit Displayschutz wählen!

Anbringen nicht so leicht

Wie schon oft erwähnt ist das Anbringen von Folien etwas schwieriger als das von Panzergläsern. Man muss hier wirklich etwas Fingerspitzengefühl mitbringen und wenn man die Anleitung auch wirklich liest, was man hier unbedingt machen sollte, kann auch nicht viel schief gehen. Es gibt natürlich immer einige die es dann trotzdem falsch machen und am Schluss meckern, sieht man an den schlechten Amazon Bewertungen in diesem Angebot =)

Notch nicht abgedeckt

Leider ist bei dieser Folie die Notch nicht abgedeckt, das ist aber auch der einzige wirkliche Minuspunkt den ich hier finden konnte.

Seiten kleben nicht perfekt

Leider kleben hier die Seiten nicht ganz perfekt dran, somit sieht man ein bisschen die Folie. Dies kommt aber wegen den abgerundeten Seiten des Displays und ist leider nicht zu verhindern.

Fazit – Für wen ist das ganze geeignet?

Wer keine Lust auf dicke Panzergläser hat, die auffallen, mit der Zeit von selbst springen oder nicht mit jeder Hülle kompatibel sind, der sollte sich mal diese Folie anschauen! Vorausgesetzt ihr habt eine Hülle mit Displayschutz.

Hier gibts die Folie auf Amazon

Huawei Mate 20 Pro – Schutzfolie im Test
Das solltest du gesehen haben – iPhone auf Fliesen fallen lassen, schützen Hüllen & Panzergläser wirklich?