huawei-mate-20-pro-case3

In diesem Test habe ich das originale Smart View Flip Cover für das Huawei Mate 20 Pro. Wie gut dieses Cover ist, welche Vor- und Nachteile es hat und natürlich für wen es geeignet ist, erfährst du jetzt!

Huawei Mate 20 Pro – Smart View Flip Cover im Test

huawei-mate-20-pro-case6

Das Flip Cover kommt wieder in der gewohnten Huawei Verpackung wie man es auch schon vom Wallet Case oder der originalen Silikon Hülle kennt. Das Cover habe ich bei Amazon für 16,02€ gekauft.

Welche Vorteile hat das Smart View Cover?

Hardcase

Die Rückseite dieser Huawei Mate 20 Pro Hülle ist ein Hardcase und somit wird der Schlag bei einem Sturz auch gut absorbiert.

Samtiger Displayschutz

Die Klappe hat von innen einen schönen samtigen Bezug und schützt somit das Display vor Kratzern. Die durchsichtige Seite hat dies natürlich nicht. Ob es also so viel Sinn macht, sei dahingestellt.

Benachrichtigungen sichtbar

Der größte Vorteil dieser Hülle ist natürlich das man die Uhrzeit und Benachrichtigungen trotz geschlossener Klappe sieht.

Auch mit größten Panzerglas kompatibel

Auch das größte Mate 20 Pro Panzerglas kann man hier problemlos mit diesem Cover verwenden.

Sieht stylisch aus

Stylisch sieht dieses Flip Case auf jeden Fall aus, gefällt mir!

Fühlt sich gut an

Auch das Gefühl in der Hand ist sehr gut und fühlt sich hochwertig an. Die Oberfläche ist hier aus ganz feinen Leder gemacht.

Aussparungen gut

Nur die Oberseite der Hülle ist geschlossen und hier sind alle Aussparungen gut.

Kamera geschützt

Auch die Kamera auf der Rückseite ist geschützt und liegt nicht auf wenn man das Handy ablegt.

Welche Nachteile konnte ich finden?

Kein Innenschutz

Zum Teil ist die Klappe von innen mit einer Art samt ausgelegt, das Case in dem das Handy eingeklickt wird leider nicht. Kommt hier also mal was zwischen, wirkt es wie Schmirgelpapier und zerkratzt einem die Rückseite.

Seiten komplett offen

Beim anderen Flip Cover von Huawei war ich noch richtig begeistert davon das es endlich mal komplett geschlossen ist und somit bestens schützt. Hier ist wieder alles offen! Die komplette rechte Seite wo sich die Knöpfe befinden ist offen und auch die untere Seite ist komplett offen.

Keine Stehfunktion

Ein Flip Case sollte meiner Meinung nach eine Aufstellfunktion haben, wozu sonst diese Klappe. Hier hat man diese leider nicht.

Liegend etwas anschauen eher störend

Was ich noch sehr blöd finde ist folgendes. Legt man das Huawei hin und klappt die klappe nicht unter das Handy, geht diese automatisch wieder zu. Klappt man sie dann unter das Handy liegt das Handy schief, bzw. wird hochgedrückt. Wer das Handy oft vor sich hinlegt um z.B. zu Nachrichten zu schreiben, wird hier wohl mit der Zeit verrückt werden.

Keine Magnetische Klappe

Die Klappe wird hier leider auch nicht magnetisch gehalten und flattert somit rum.

Minimaler Displayschutz

Man hat doch eine Klappe denken sich jetzt viele, doch meistens öffnet sich die Klappe bei einem Sturz (Wenn kein Magnetverschluss) und somit kann das Display dann genau auf den Boden fallen. Hier hätte das Case worin das Handy liegt einen Displayschutz haben müssen.

Keine Always On Funktion möglich

Sobald die Klappe geschlossen ist, schaltet sich das Display komplett ab, auch wenn man das Always On Display aktiviert hat. Man muss also trotzdem den Ein-Aus Schalter drücken um z.B. die Uhrzeit zu sehen.

Fazit – Für wen ist das Cover geeignet?

Wer ein Flip Case möchte, der sollte zum originalen Wallet Case von Huawei greifen. Bei dieser hier besteht der einzige Vorteil darin, das man die Uhrzeit und Benachrichtigungen sieht, ohne die Klappe zu öffnen. Die Nachteile überwiegen hier aber mehr und da würde ich auf dieses Feature verzichten und lieber zum Wallet Case greifen, das sonst alles einfach besser kann.

Hier gibts das Case auf Amazon

Huawei Mate 20 Pro – Original Smart View Flip Cover im Test
Das solltest du gesehen haben – iPhone auf Fliesen fallen lassen, schützen Hüllen & Panzergläser wirklich?