In diesem Test haben wir ein kleines iPhone X Panzerglas mit Notch Schutz. Wie gut dieses Panzerglas ist und welche Vor- und Nachteile es bietet erfährst du jetzt.

Alle 5 Varianten von iPhone X Panzergläsern findest du übrigens auch hier als Übersicht inkl. Video und Test

iPhone X – Das kleine Panzerglas mit Notch Schutz im Test

kleines-panzerglas-notch-schutz

Gleich vorweg, es ist ziemlich egal welche Marke ihr hier nimmt. Ihr solltet nur auf 3 wichtige Kriterien beim Kauf eines Panzerglases achten und diese sind

Die Dicke

Viele denken das die Bezeichnung 3D für die Wölbung im Glas steht, tut sie aber nicht. Mit 2D, 3D usw. ist die Dicke des Glases gemeint. Umso höher die Zahl, umso dicker das Glas. Am besten ist hier 3D. Das Glas ist dann nicht zu dick, bricht aber auch nicht zu leicht.

Die Glasstärke

7H, 8H, 9H usw. bezeichnen die Stärke des Glases. Hier solltet ihr am besten 9H nehmen, denn dieses bricht nicht so leicht wie z.B. 7H oder 8H.

Das Material

Beim Material gibt es 3 verschiedene Sorten. Das normale Glas, japanisches ASAHI Glas und Corning Glas. Das Corning Glas werdet ihr im Internet fast nicht finden, da es im Einkauf zu teuer ist und fast die gleichen Vorteile wie das japanische ASAHI Glas bietet. Das ASAHI Glas ist zur Zeit das beste Material für Panzergläser. Es ist leicht anzubringen, bildet nicht so viele Blasen und ist stabiler als normales Glas.

Preislich bewegt man sich dann bei ca. 3-7€

Welche Vorteile bietet dieses Panzerglas?

Deckt die Notch ab

Im Gegensatz zu dem kleinen Panzerglas für das iPhone X mit freier Notch, deckt dieses Panzerglas wenigstens noch die Notch ab.

Günstig

Preislich bewegt man sich hier auch im unteren einstelligen Euro Betrag.

Welche Nachteile konnten wir finden?

Schwer anzubringen

Leider ist dieses Glas etwas schwer anzubringen, da man hier als Anhaltspunkt nur die kleine Aussparung oben für die Ohrmuschel hat. Beim ersten Versuch bei mir war es dann auch direkt schief aufgeklebt. Wahrscheinlich bekommt man deshalb gleich 3 Stück in einer Verpackung.

Kanten frei

Auch hier sind die Kanten leider wieder komplett offen. Somit hat man wieder Angriffsfläche für Kratzer.

Sieht nicht schön aus

Zusammen mit einer iPhone X Hülle sieht das ganze nicht wirklich schön aus und wer ein 1000€ Smartphone hat, wird bei dem Anblick sicher nicht so erfreut sein.

Schlechte Amazon Bewertungen

Ein Panzerglas ohne schlechte Bewertungen auf Amazon findet man kaum noch. 99% davon geben eine schlechte Bewertung ab weil sie es nicht hinbekommen das Glas ohne Staubeinschlüsse aufzukleben oder weil ihnen das iPhone irgendwo anstößt und das Glas kaputt geht. Ja, das ist normal, es ist wirklich dünnes Glas was hier aufgeklebt wird und das steht zusätzlich noch unter Spannung. Da reicht auch manchmal ein kleiner Stoß und das Glas ist kaputt. Immer noch besser als wenn das Display kaputt geht oder? Auch wenn man ein Panzerglas drauf hat, sollte man aufpassen.

Ansonsten konnte ich keine Bewertungen finden die auf die Qualität oder andere wirkliche Mängel des Glases hinweisen.

Noch ein kleiner Tipp am Rande. Es gibt natürlich Haushalte in denen viel Staub rumfliegt, da ist es fast unmöglich ein solches Panzerglas aufzukleben. Am besten einfach nach dem heißen Duschen das Panzerglas im Bad aufkleben. Klappt immer! Dort fliegt dann durch den Dampf fast kein Staub mehr rum.

iphone-x-panzerglas5

Fazit – Für wen ist das Glas geeignet?

Es bietet zwar Schutz, jedoch nur zu 90%. Das Display ist an den Seiten nicht geschützt und gut aussehen tut das ganze auch nicht. Wen das nicht stört, kann sich das Glas mal anschauen.

Hier kannst du das Glas aus dem Test auf Amazon kaufen

beste-kombo-iphone-x

iPhone X – Kleines Panzerglas mit Notch Schutz im Test
Das solltest du gesehen haben – iPhone auf Fliesen fallen lassen, schützen Hüllen & Panzergläser wirklich?