skin-handy.folie-test

In diesem Test habe ich mal etwas anderes und zwar ein Skin fürs Smartphone. Das ist eine Folie die man über das komplette Smartphone klebt, außer natürlich auf Display und Kamera. Wie gut das ganze ist, ob es was taugt und für wen es geeignet ist, erfährst du jetzt!

Das Skin von Dein Design im Test

Im Test habe ich das Skin im Camouflage Look von DeinDesign. Gekauft habe ich es bei Amazon für 14,95€. Es gibt zwar noch ein paar andere Anbieter für solche Skins aber diese waren auf keinen Fall vergleichbar von der Auswahl wie DeinDesign.

iphone-skin-folie

samsung-skin-folie

Den ganzen Test gibts auch als Video

Wie gut lässt sich das ganze anbringen?

Das Anbringen viel mir eigentlich relativ leicht. Die Folie ist sehr flexibel und es macht nichts wenn man mit dem Finger auf die Klebefläche kommt, anders wie bei Panzerglas bei dem man dann gleich einen Fettfilm darunter hat. Zudem sieht man auch keine Staubeinschlüsse oder sonstiges unter der Folie.

Das Anbringen hat bei mir ca. 5 Minuten gedauert und sollte eigentlich für niemanden ein Problem sein.

Welche Vorteile hat das Skin?

Außergewöhnliches Design

Mit diesen Folien kann man wirklich jedes Design an sein Smartphone bringen. Wer also ein außergewöhnliches Smartphone möchte, sollte hier zugreifen.

Besser als Panzerglas für Rückseite

Die Folie auf der Rückseite bedeckt wirklich die komplette Rückseite, nicht wie es bei dem Panzerglas für die Rückseite in meinem Test der Fall war, wo oben an der Kamera eine riesige Aussparung gemacht wurde.

Anbringung leichter als Panzerglas

Wie schon oben erwähnt ist das Anbringen sehr leicht, da man nicht sofort irgendwas unter der Folie kleben hat wie beim Panzerglas, was man direkt sieht. Die Folie gleicht das einfach aus und man sieht nichts.

Welche Nachteile konnte ich finden?

Teuer

14,95€ finde ich für eine Klebefolie etwas zu teuer, zumal hier kein Zubehör dabei ist, nichtmal eine Anleitung wie man es am besten machen sollte.

Nicht ganz passgenau

skin-aussparung

Wie man sieht sitzt die Folie nicht perfekt um den Blitz rum. Alle anderen Aussparungen passen genau, aus diesem Grund kann es nur an der Folie liegen.

Front muss ohne Panzerglas auskommen

Wenn man das Skin vorne auch drauf hat, kann man ein Panzerglas leider vergessen. Die FOlie ist etwas dicker und somit hätte kein Panzerglas direkten Kontakt zum Display. Das würde zudem natürlich auch jede Menge hässlicher Luftblasen verursachen.

Keine Anleitung

Ich hätte mir hier eine Anleitung gewünscht. Ich habe auch bei YouTube nachgesehen, doch dort war nur ein Video von DeinDesign wie sie ihr Skin auf ein iPhone 5 kleben. Ja, das ist auch ein bisschen einfacher und braucht kein Video, da dies ja einfach eine gerade Fläche ist und keine Rundungen hat.

Eine kleine Anleitung hätte schon gereicht, z.B. wo fängt man am besten an? Womit vorher und danach reinigen?

Keine Tücher zum reinigen dabei

Gerade bei solchen Produkten hat man IMMER irgendwelche Reinigungstücher dabei. Fehlt hier leider komplett. Zum Glück habe ich ja so viele Panzergläser hier liegen, bei denen solche Tücher ja immer übrig bleiben.

Für neue Smartphones eher weniger geeignet

Die neuen Smartphones haben ja schon fast keinen Rand mehr am Display. Beim iPhone 7 Plus habe ich den noch und die Folie an dieser ist schon verdammt dünn. Beim iPhone X oder S9 wird das nichts.

Kanten stören

Die an den Rändern des Displays stört etwas, da diese ein bisschen dicker ist, bleibt man dann mit dem Finger dort ein wenig hängen. Hat man eine Hülle noch drum, ist das nicht mehr so schlimm.

Am besten mit transparenter Hülle

Will man die Rückseite noch sehen, muss man zwangsweise auf eine transparente Hülle zurückgreifen.

Apple Logo weg. Es scheint aber etwas durch

Manche stört es wahrscheinlich, mich eher weniger. Durch die Folie ist natürlich das Apple Logo weg. Aber wenn man die Rückseite im richtigen Winkel zum Licht hält, schimmert das Logo noch etwas durch =)

Langzeittest

Einen richtigen Langzeittest werde ich hiermit nicht machen, denn dafür müsste man das Smartphone komplett ohne Hülle und Panzerglas benutzen um dies wirklich testen zu können. Das ist nicht empfehlenswert, denn fällt einem das Smartphone so einmal auf den Asphalt, ist es kaputt. Unter der Hülle als zusätzlichen Schutz der Rückseite und des Rahmens und natürlich des Designs wegen, ist es aber auf jeden Fall eine geniale Sache und ich werde es dran lassen und berichten falls mir noch was negativ auffällt. Meine ROXX Hülle behalte ich aber trotzdem drum, Panzerglas kommt später wieder drauf =)

Nachtrag nach 2 Tagen Nutzung: Bei mir funktioniert die automatische Helligkeit des Displays nicht mehr ganz korrekt, sondern stark verzögert! Ob es daran liegt das die Folie bei mir oben etwas schief sitzt kann ich nicht sagen.

Fazit – Für wen ist das ganze geeignet?

Diese Skins sind eigentlich für jeden geeignet der mal etwas neues am Smartphone möchte. Hier kann wirklich jeder sein Smartphone professionell personalisieren. Das Anbringen ist nicht schwer und man zusätzlich noch Schutz. Panzergläser kann man aber leider mit dieser Kombination vergessen. Ich werde es erstmal dran lassen, mir gefällt es.

Hier könnt ihr euch die Skins für alle Smartphones auf Amazon ansehen

Gebt dazu oben in der Suche hinter Skin einfach euer Smartphone ein

Skin fürs Smartphone – Der absolute Hammer oder Blödsinn?
Das solltest du gesehen haben – iPhone auf Fliesen fallen lassen, schützen Hüllen & Panzergläser wirklich?