bumper-rhinoshield-crash-guard-nx-test-1

In diesem Test habe ich einen Bumper von Rhinoshield, den Crash Guard NX. Als Bumper bezeichnet man grob gesagt eine Schutzhülle ohne Rückseite, die einfach nur um den Rahmen geht. In diesem Test will ich nicht genau auf dieses Modell von Rhinoshield eingehen, sondern eher die Frage klären, welche Vorteile ein solcher Bumper hat und ob er der normalen Handyhülle überlegen ist.

Wie immer behandle ich erstmal die Vor- und Nachteile und komme dann zu meinem Fazit.

In meinem Test verwende ich das iPhone 12 Pro Max. Dieses Test kann man aber auch für alle anderen neuen Smartphones nehmen.

Den Test gibts auch als Video

Der Rhinoshield Crash Guard NX Bumper im Test

Als Testobjekt habe ich mir wie schon erwähnt den Crash Guard Bumper von Rhinoshield besorgt. Erstens da es eine bekannte Marke ist und zweitens weil es kaum noch Bumper auf dem Markt gibt, woran das liegt, werden wir wohl in diesem Test herausfinden.

bumper-rhinoshield-crash-guard-nx-test-3

Gekauft habe ich mir den Bumper für mein iPhone 12 Pro Max auf Amazon für 24,99€. Ich weiß, günstig ist das nicht, sind die Produkte von Rhinoshield aber sowieso nicht.

Welche Vorteile hat der Bumper?

Sehr guter Schutz beim Sturz

Rhinoshield ist allgemein bekannt für dicken und guten Schutz. Das trifft auch hier zu. Der Bumper ist sehr dick und federt bei einem Sturz auch bestens ab, da das Material etwas weich aber gleichzeitig auch steif ist.

Display & Kameraschutz

Die Ränder des Bumpers stehen über das Display und auch über die Kamera auf der Rückseite. Beim Sturz oder auch ablegen, können diese also nicht den Untergrund berühren.

Keine Probleme mit MagSafe

Der Magsafe hält natürlich auch an allen anderen Hüllen problemlos, nur nicht so stark. Hier im Beitrag habe ich das einmal gezeigt inkl. Video. Beim Bumper kann man den Magsafe aber direkt an die Rückseite andocken.

bumper-rhinoshield-crash-guard-nx-test-2

Rückseite sichtbar aber nicht geschützt

Viele möchten ihre Rückseite nicht mit einer Hülle verdecken, auch nicht mit einer transparenten. Da bietet sich ein Bumper natürlich bestens an.

Knöpfe gut bedienbar

Beim Rhinoshield Bumper sind die Knöpfe sehr gut bedienbar und haben einen hörbaren Druckpunkt. Daran erkennt man gute Qualität!

Aussparungen gut

Auch die Aussparungen für Lautsprecher und Stummschalter sind sehr gut getroffen, hier wird nichts verdeckt.

Kompatibel mit großen Pänzergläsern + Schutzfolien

Auch große Schutzfolien oder iPhone 12 Panzergläser kann man hiermit verwenden, da wird nichts an den Seiten wieder hochgedrückt.

Welche Nachteile konnte ich finden?

Keine Stabilität wie bei Hüllen

Durch die Rückseite bei Hüllen, kommt eine gewisse Stabilität zustande. Das hat man bei einem Bumper leider nicht und das merkt man daran, dass man die Seiten leicht auseinander ziehen kann. Das fühlt sich dann nicht mehr so hochwertig an.

Allgemein zu dick

In diesem Fall ist mir der Bumper allgemein zu dick und trägt zu sehr auf. Das kritisiere ich aber allgemein bei Rhinoshield, ist aber nur meine Meinung, andere lieben es.

Dicke kante stört, sieht nicht gut aus, geht aber nicht anders

bumper-rhinoshield-crash-guard-nx-test-4

Auch die Dicke Kante auf der Rückseite stört mich bei der Handhabung. Man muss aber sagen das es hier gar nicht anders geht, denn die Kamera des iPhone 12 steht einfach abnormal weit aus dem Gehäuse. Nur durch diese dicke Kante, kann der Bumper überhaupt über der Kamera stehen und diese schützen.

Rückseite nicht geschützt

Nutzt man einen Bumper, sollte man unbedingt einen Schutz für die Rückseite benutzen, denn gegen Kratzer schützt der Bumper nicht.

Innenschutz nicht möglich

Ein Innenschutz in Form von z.b. Mikrofaser zum Schutz der Rückseite sind bei Bumpern leider auch nicht möglich. In meiner besten Kombi aus Hülle und Panzerglas fürs iPhone 12 sind zwei Hüllen dabei mit Innenschutz.

Mein Fazit – Ist ein Bumper besser als die normale Hülle bzw. für wen ist ein Bumper gedacht?

Für mich kommt ein Bumper nicht an eine gute Schutzhülle ran. Der einzige Vorteil ist die noch sichtbare und nicht verdeckte Rückseite, was aber auch wiederum ein Nachteil ist, denn man muss sich hier dann mindestens eine Schutzfolie aufkleben. Zudem hat man dadurch einen dicken Rand an der Rückseite, welcher mich doch sehr stört.

Alles andere kann eine gute Schutzhülle besser. Sie muss nicht so dick sein, kann einen Innenschutz haben und liegt um einiges besser in der Hand.

Um ehrlich zu sein fällt mir jetzt auch keine Zielgruppe ein, bei der ich sagen könnte, für dich ist ein Bumper perfekt oder fällt euch da was ein? Eventuell ist genau dies der Grund, weswegen es kaum noch Bumper auf dem Markt gibt…

iPhone 12 – Rhinoshield Bumper vs. normale Hülle – Was ist besser?
Das solltest du gesehen haben – iPhone auf Fliesen fallen lassen, schützen Hüllen & Panzergläser wirklich?