displayschutzfolie-iphone-12-matt-test

Ich wusste zwar schon immer das es matte Displayschutzfolien gibt, doch wirklich auf dem Schirm habe ich sie nie gehabt, da man Displayschutzfolien zu 99% nur in glänzend findet, zumindest bei den großen Marken. Nun habe ich aber eine matte Displayschutzfolie von Smart Engineered im Test und habe mal ausprobiert, wie gut eine Matte Schutzfolie im Gegensatz zu einer glänzenden ist und ob man diese sogar gegen das bewährte Panzerglas, in erster Linie wegen dem Design, tauschen kann.

Den ganzen Test gibts auch als Video

Bestellt, aufgeklebt und ich muss sagen, sieht echt cool aus!

displayschutzfolie-iphone-12-matt-test-2

Die Montage ist wie bei allen Schutzfolien die ein kleines Sprühfläschchen dabei haben. Sehr viel falsch machen kann man hier nicht und ich denke das viele aus meinen anderen Videos schon genau solche Profis wie ich sind und wissen wie man es aufklebt, deshalb sei dies hier mal Nebensache.

Der erste Effekt ist wie bei allen Schutzfolien, es sieht erstmal schmierig aus. Nach ein paar Stunden warten verschwinden diese Schlieren unter der Schutzfolie aber von selbst und ich muss sagen, das hat was und sieht mal wirklich besonders aus!

Was ist mir positiv aufgefallen?

displayschutzfolie-iphone-12-matt-test-3

Als erstes fällt einem natürlich das neue Design ins Auge. Das Display sieht nicht mehr aus wie ein Display und fühlt sich auch nicht mehr so an. Zudem fragt erstmal jeder, wow was ist das denn. Vergleichen kann man dies mit der Rückseite des iPhone 12. Das Gefühl und auch das Aussehen ist ziemlich gleich. Fahrt einfach mal mit dem Finger über eure matte iPhone 12 Rückseite, dann wisst ihr wie es sich anfühlt.

Zudem hat man etwas weniger Fingerabdrücke auf dem Display und die Sonne spiegelt nicht so extrem im Display.

displayschutzfolie-iphone-12-matt-test-5

Von der Größe her ist die Schutzfolie auch bestens, sie geht genau bis zum Rand des Displays und ist nicht zu klein.

Was ist mir negativ aufgefallen?

displayschutzfolie-iphone-12-matt-test-4

Man sieht leicht die Struktur der Folie wenn man gerade viele helle Farben auf dem Bildschirm hat. Bei dunklen Farben sieht man hingegen nichts.

Ein weiterer Nachteil ist die offene Notch. Hier ist nichts geschützt und natürlich kann man sich auch hier Kratzer reinhauen. Dies wird aber extra so sein, da die matte Folie wahrscheinlich die Kamera und FaceID beeinträchtigt.

Ein zusätzlicher Nachteil von Schutzfolien ist der Schutz an sich. Gegen Kratzer seit ihr bestens geschützt, nicht aber gegen einen Sturzschaden mit anschließenden gesprungenen Display. Daher solltet ihr unbedingt eine Hülle mit Displayschutz verwenden, wenn ihr eine Schutzfolie benutzt.

Ist die matte Schutzfolie die bessere Schutzfolie?

displayschutzfolie-iphone-12-matt-test-6

Ihr merkt selber, meine Meinung zu dem Produkt ist zwiegespalten. Auf der einen Seite sieht das matte Display wirklich stylisch aus und passt zum iPhone 12 Design. Auf der anderen Seite sieht man leicht die Struktur der Folie bei hellen Farben und die Notch ist nicht geschützt. Benutzt man sowieso Folien und kein Panzerglas und findet das Design so cool wie ich, sollte man es mal ausprobieren.

Wie schneidet die Schutzfolie gegen ein Panzerglas ab?

Früher war ich auch mehr der Fan von Schutzfolien, da die ganzen Displays der Smartphones immer an den Kanten abgerundet waren und das Panzerglas dort nie richtig geklebt hat, Schutzfolie schon. Beim iPhone 12 ist wieder alles gerade, Panzergläser kleben sehr gut und bedecken nun die ganze Front. Da kommt für mich aktuell keine Schutzfolie an ein Panzerglas ran. Empfehlen kann ich aktuell das Panzerglas von ESR fürs iPhone 12.

Hier gibts die matte Schutzfolie fürs iPhone 12 Mini auf Amazon

Hier für das iPhone 12 & 12 Pro

Und hier für das iPhone 12 Pro Max

iPhone 12 Matte Displayschutzfolie im Test – Die bessere Displayschutzfolie?
Das solltest du gesehen haben – iPhone auf Fliesen fallen lassen, schützen Hüllen & Panzergläser wirklich?