In diesem Test habe eine Hülle für das iPhone XR von Spigen und zwar die Air Skin, welche wirklich extrem dünn ist und eigentlich gar nicht zu Spigen passt. Wie gut diese Hülle ist, welche Vor- und Nachteile sie hat und natürlich für wen das ganze geeignet ist, erfährst du jetzt!

iPhone XR Spigen Air Skin Hülle im Test

Gekommen ist die Hülle in der gewohnten Spigen Pappschachtel. Zubehör ist sonst nicht weiter dabei. Gekauft habe ich die Hülle bei Amazon für 8,99€.

Welche Vorteile hat diese Hülle?

Extrem dünn

Also ich glaube eine dünnere Hülle gibts gar nicht. Diese Hülle ist wirklich extrem dünn und man merkt kaum das da überhaupt was drum ist.

Fast komplett geschlossen

Die Hülle ist fast komplett geschlossen, bis auf die Knöpfe welche frei liegen und die Lautsprecher an der Unterseite.

Mit allen Panzergläsern kompatibel

Die Hülle geht gerade so um die Kanten des iPhone XR, damit das ganze auch hält. Somit kann man hier auch problemlos jedes iPhone XR Panzerglas verwenden.

Kamera geschützt

Die Umrandung der Kamera auf der Rückseite ist etwas erhöht und somit liegt die Kamera nicht auf.

Exakte Aussparungen für Kamera und Blitz

Hier gefällt mir das der Blitz unter der Kamera und das Mikro nochmal eine extra Aussparung haben.

Knöpfe gut bedienbar

Da die Knöpfe komplett frei liegen, kann man diese natürlich auch bestens bedienen.

Angenehmes Gefühl in der Hand

Das Material fasst sich nicht zu billig an und es ist etwas angeraut. Das fühlt sich dann auch gut in der Hand an.

Farbe des iPhones schimmert durch

Durch das transparente, eher milchige Material, schimmert die Farbe des IPhone XR durch, was auch gut aussieht. Allerdings wird die Farbe dadurch sehr abgeschwächt und knallt nicht mehr so schön.

Welche Nachteile konnte ich finden?

Kein Hardcase

Die Hülle ist leider so dünn das man hier kein Hardcase erwarten kann. Fällt einem das XR also mal auf den Boden, wird der Schlag direkt ans iPhone weitergegeben und nicht von der Hülle zum großen Teil absorbiert.

Kein Displayschutz

Einen Displayschutz gibt es hier leider auch nicht, dickes Panzerglas ist hier also auf jeden Fall Pflicht, sonst ist das Display bei einem Sturz zu großer Wahrscheinlichkeit kaputt!

Lautsprecher Aussparungen besser mit Löcher

Ich bin eher der Fan davon wenn man die Löcher der Lautsprecher einzeln ausspart und nicht mit einem dicken Schlitz. Somit wäre dort auch weniger Angriffsfläche für Staub und Schmutz vorhanden.

iPhone XR Wackelt

Durch die Erhöhung um die Kamera auf der Rückseite, wackelt das iPhone XR leider genau so wie ohne Hülle. Für manche die das Handy auf dem Tisch ablegen und schreiben oder surfen, kann das schon ziemlich nervig werden.

Knöpfe liegen komplett frei

Die Knöpfe für Laut Leise und Aus sind leider ganz frei. Gerade bei solchen Materialien wie das vom iPhone, sollte das schon bedeckt sein. Kratzer sehen hier bei jeder Farbe scheusslich aus und auch der Wiederverkaufswert sinkt dadurch enorm, denn keiner will sowas haben.

Zu teuer

Für das was man hier an Material und Schutz geboten bekommt, sind 8,99€ für mich zu teuer. Für diesen Preis bekommt man um einiges bessere Hüllen von Spigen.

Kein Innenschutz

Einen Innenschutz haben wir hier auch nicht, ok bei transparenten Hüllen geht das auch nicht, trotzdem wieder Angriffsfläche. Kommt einem mal was zwischen iPhone und Hülle wie ein Sandkorn, wird einem das die ganze Rückseite zerkratzen.

Fazit – Für wen ist diese Hülle geeignet?

Diese Hülle ist wirklich nur dazu da, die Rückseite vor Kratzern zu schützen und nicht aufzufallen. Alles andere kann sie leider nicht. Daher aus meiner Sicht nicht zu empfehlen wenn man sein iPhone XR schützen möchte.

Hier gibts die Hülle auf Amazon zu kaufen

iPhone XR Spigen Air Skin Hülle im Test
Das solltest du gesehen haben – iPhone auf Fliesen fallen lassen, schützen Hüllen & Panzergläser wirklich?